DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kindertagesstätte "Schatzkiste"Kindertagesstätte "Schatzkiste"

Kindertagesstätte "Schatzkiste"

Katharina Kupfer

kita-schatzkiste@drk-hohenstein-er.de

Böttgerstraße 22
09350 Lichtenstein

Kindertagesstätte "Schatzkiste"
Böttgerstraße 22
09350 Lichtenstein

Ansprechpartner – Frau Katharina Kupfer

Tel.: 037204  607321
kita-schatzkiste@drk-hohenstein-er.de

Die neue integrative Einrichtung, mit dem Namen „Schatzkiste“, steht für 100 Kinder zur Verfügung. Davon sind 40 Krippenplätze und 60 Kindergartenplätze. Gleichzeitig ist diese moderne Einrichtung nicht nur für Integrative Kinder ausgelegt, sondern auch komplett Barrierefrei gestaltet, so dass auch Eltern mit Handicap hier ihre Kinder in die Einrichtung bringen und alle anstehenden Veranstaltungen wahrnehmen können. Die Innenausstattung ist modern und freundlich. Die Flure sind hell und breit und alle Räume und Außenbereiche sind Barrierefrei. Zu den Besonderheiten gehört ein Therapie- und Rückzugsraum, ein extra Projektraum und ein riesiger Sport- und Bewegungsraum. Ein weiteres Highlight ist unsere Kinderküche. Hier kann mit den Kindern altersgerecht gekocht und gebacken werden. Unsere Freifläche mit großem Spielplatz, Freispielgeräten, Sandkasten und großer Spielwiese bieten ausreichend Möglichkeiten zum Freispiel und körperlicher Betätigung der Kinder. Eine angelegte Naturecke mit einem Hochbeet und einen Insektenhotel schafft Lebensraum für Pflanzen und Kleintiere und bereichert das Leben der Kinder in Natur und Umwelt. Die Grundlage unserer Arbeit im pädagogischen Alltag beinhaltet: Lernen durch Bewegung, der Situationsorientierten Ansatz und die Arbeit nach dem sächsischen Bildungsplan.

Lernen durch Bewegung unterstützt den ganzheitlichen Erziehungsansatz und kann so Entwicklungsstörungen vorbeugen. Bewegung wird daher nicht nur im sportlichen Angebot, sondern im gesamten Tagesablauf gezielt gefördert.

Daran anknüpfend und ergänzend steht der Situationsorientierten Ansatz, als pädagogisches Konzept. Grundlage ist die Orientierung an der Lebenswelt der Kinder und ihrer intrinsischen Motivation.

Die Umsetzung und Arbeit nach und mit dem sächsischen Bildungsplan stellt für unsere pädagogische Arbeit den inhaltlichen Rahmen dar. Die vielfachen Themen dieser politischen Vorgabe werden in unserer Einrichtung noch durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ergänzt, um damit die Zukunft der Kinder positiv weiter zu entwickeln.

Ziel aller Bemühungen der pädagogischen Arbeit stellt die Kompetenzentwicklungen der Kinder für den Übergang in den Elementarbereich unseres Bildungssystems dar.

Kapazität:  40 Krippenkinder, 60 Kindergartenkinder

Aufnahmealter: ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt